Eure häufigsten Fragen
Sowohl in der Planungsphase, wenn man auf der Suche nach der passenden Hochzeitssängerin ist, als auch nach der Buchung gibt es natürlich immer viele Fragen. Einige davon, die häufig gestellt werden, habe ich hier einmal für euch zusammengefasst.
Wie viele Lieder für eine Trauung?
Ich singe so viele Lieder, wie Ihr möchtet. Die Anzahl der Lieder hängt von verschiedenen Faktoren ab – bei einer standesamtlichen Trauung sind aus Zeitgründen weniger Titel möglich als bei einer kirchlichen Trauung. Bei der kirchlichen Trauung hängt es davon ab, ob noch zusätzlich Orgelstücke oder Gemeindelieder gewünscht sind. Gerne berate ich euch bei der Auswahl, Anzahl und Anordnung der Lieder für euren Gottesdienst.
Also groben Richtwert kann man sagen:
Standesamtliche Trauung 1-3 Lieder
Kirchliche Trauung 3-5 Lieder
Bitte bedenkt, dass die Anzahl der Lieder auch mit dem Pfarrer bzw. dem Standesbeamten abgestimmt werden muss.
Wie viele Lieder für eine Taufe?
Wenn ihr eure Taufe von mir als Sängerin begleiten lasst, empfehle ich euch ca. 3 Lieder auszuwählen. Diese lassen sich sehr gut in den Taufgottesdienst integrieren, ohne dass es zu viel wird – vor allem, wenn auch die Gemeinde noch Gemeindelieder singen darf.
Wenn die Gemeinde nicht selbst singt, können auch 4 oder mehr Lieder von der Sängerin gesungen werden.
In jedem Fall gilt aber: Stimmt euch mit eurem Pfarrer oder eurer Pfarrerin ab, wie viele Lieder bei der Taufe gesungen werden dürfen.
Studierst du als Sängerin auch neue Lieder für uns ein?
Gerne könnt ihr mir auch eure persönlichen Liedwünsche mitteilen, falls bei meinem aktuellen Repertoire noch nichts dabei war.
Diese studiere ich nach Möglichkeit gerne für euch ein.
Bitte habt Verständnis dafür, dass ich nicht alles singen kann, was gewünscht wird. Mir ist wichtig, dass euer Tag perfekt ist und damit auch, dass der Klang der musikalischen Begleitung absolut stimmt. Deshalb würde ich keinen Song öffentlich darbieten, der nicht wirklich gut mit meiner Stimme machbar ist.
Wo stehst du und wie viel Platz benötigst du?
Wenn ich in der Kirche singe, ist es mir am liebsten, wenn ich von der Empore aus singen kann. Ich möchte, dass das Brautpaar oder der Täufling an diesem Tag im Mittelpunkt stehen und nicht ich. Außerdem finde ich es persönlich schöner, wenn man sich ganz auf sich und die Musik konzentrieren und den Klängen lauschen kann.
Im Standesamt positioniere ich mich so, dass ich nicht „Mitten im Bild“ stehe, sondern versuche so weit wie möglich in den Hintergrund zu rücken. Auch hier gilt: Das Brautpaar steht im Fokus. Und außerdem möchte ich nicht auf all euren Hochzeitsfotos mit drauf sein. Das ist allein EUER gemeinsamer Tag. Ich brauche nur wenig Fläche, meine Anlage ist sehr platzsparend. Auch, wenn die Location mal kleiner ist und nicht viel Platz ist, reichen mir auch Mal 1x1m,
Reservierst du auch Hochzeitstermine?
Manche Entscheidungen trifft man spontan aus dem Bauch heraus und über manche muss man mal eine Nacht schlafen. Eine Reservierung kann ich für euch gerne 3–5 Tage vornehmen. Danach muss ich den Termin wieder für alle Brautpaare freigeben. Kontaktiert mich einfach unter kontakt@sophia-hochzeitsgesang.de oder über das Formular.
Kann man dich als Sängerin mit Live-Instrument buchen?
Nein, ich biete keine Live-Begleitung an. Da ich selbst kein Instrument spiele, kann ich leider auch selbst keine Begleitung anbieten. Ich kaufe außschließlich hochwertige Playbacks, die zum größten Teil von einer Pianistin eingespielt werden. Bei Auswahl und Kauf der Musik achte ich darauf, dass es sich vorzugsweise um Akustik-, Gitarren- oder Piano-Versionen handelt, da diese besonders gut zum Rahmen passen (außer natürlich anders vom Brautpaar gewünscht).
Müssen wir uns bezüglich Technik um etwas kümmern?
Nein, natürlich müsst ihr euch hier um nichts kümmern. Sollte es an eurer Traulocation keinen Stromanschluss geben, dann sagt mir einfach vorher Bescheid, dann kann ich meine akkubetriebene Anlage einplanen. Dadurch bin ich natürlich auch sehr Flexibel, was eure Location angeht – ob in der Kirche oder mitten im Wald – ihr müsst nicht auf gute Tonqualität und Klang verzichten.
Ab wann bist du an der Location?
dass die Türe dann aufgesperrt ist (ggf. auch die Empore separat) und ich meine Sachen aufbauen kann.
Bei einer standesamtlichen Trauung muss es auch einmal schnell gehen – vor allem, wenn vorher noch eine andere Trauung stattfindet. Im Notfall genügen da auch mal 15 Minuten zum Aufbau 🙂 Wichtig ist nur, dass ich überhaupt ein kleines bisschen Vorlaufzeit habe, damit für Sie am Ende auch alles perfekt ist.
Wie viel kostet eine Hochzeitssängerin?
Die Preise für eine Hochzeitssängerin variieren stark nach Region, aber auch nach Erfahrung und Können der Sängerin. Ich für meinen Teil kann sagen, dass kirchliche und freie Trauungen bei 350 € beginnen. Taufen und standesamtliche Trauungen sind etwas günstiger und beginnen bei 250 €.
Doch wie kommen die Preise für mich als Hochzeitssängerin in Haßfurt, Bamberg, Schweinfurt, Coburg und mehr überhaupt zustande?
Ich liebe das, was ich tue. Wir Hochzeitsdienstleister geben alles für euren großen Tag und wollen, dass alles perfekt wird. Wir machen uns sehr viel Arbeit – vor allem auch Arbeit, die man vielleicht gar nicht sieht. Damit ihr das vielleicht ein bisschen besser nachvollziehen könnt, habe ich einmal aufgeschrieben, aus welchen Posten sich so eine Buchung zusammensetzt:
- Beratung und Kommunikation vorab (per Mail oder telefonisch)
- Einstudieren von Wunschsongs
- Üben der Lieder für die jeweilige Trauung/Taufe
- Darbietung der gewählten Lieder während der Trauung/Taufe
- Ggf. Abstimmung mit anderen Dienstleistern o. Pfarrer/Trauredner
- Equipment (professionelle Tonanlage inkl. Mischpult und Mikrofon)
- Kauf von hochwertiger Begleitmusik
- Anfahrtszeit, Auf- und Abbau & ausführlicher Soundcheck (min. 1–1,5 Std vor Beginn)
- Verwaltungsaufwand (Rechnungen schreiben usw.)
- Marketing, Websitekosten usw.
Für eine Hochzeit oder Taufe fallen also neben der eigentlichen Dauer der Trauung/Taufe noch einmal viele Stunden Arbeit an. Pro Auftritt kann man mit 5–10 Stunden kalkulieren. Ich lege sehr viel Wert auf Absprachen und Kommunikation vorab, sodass ihr euch 100% auf mich verlassen könnt und am großen Tag auch alles reibungslos läuft.
Und bitte vergesst nicht – für euch ist es DIESER EINE TAG. Für uns Hochzeitsdienstleister heißt das, dass wir die ganze Hochsaison an jedem Wochenende für eure Traumhochzeiten unterwegs sind. Natürlich haben wir uns das selbst so ausgesucht und wir machen es ja auch nicht kostenlos. Aber dennoch ist es so, dass wir unsere freien Wochenenden, v.a. von Mai bis Oktober, nicht mit Familie oder Freunden verbringen, nicht spontant weg fahren o.ä., sondern mit euch zusammen euren Tag feiern. Und jeder Hochzeitsdienstleister freut sich über Verständnis für seine Preise, auch wenn das vielleicht nicht immer leicht nachvollziehbar ist. Denn für uns ist es kein Hobby, es ist eine Leidenschaft und aber auch ein Beruf, mit euch zusammen Hochzeiten zu feiern.